Über mich


Wie alles begann ...

Die Liebe zu Tieren führte mich im Alter von 16 Jahren zur Tierfotografie, wobei unsere Norwegischen Waldkatzen meine ersten Lieblingsmotive wurden. Und auch andere Fellnasen wie Hund und Pferd wurden schnell zu geliebten Models.

Auf die Hobbyfotografie folgte noch im selben Jahr die Begeisterung für die Zeichenkunst. Auch hier wurden Tiere meine absoluten Lieblingsmotive. Aus ersten Bleistiftzeichnungen auf DIN A4 Papier wurden bald Zeichnungen mit Buntzeichenstiften auf großem, robusten Zeichenkarton. Mein Ziel beim Zeichnen eines Tieres: es so real und lebensecht wirken zu lassen wie möglich.  Seither entwickel ich mich und meine Techniken mit jeder Zeichnung weiter. Nach und nach weckte ich das Interesse von Freunden und Bekannten, welche erste Zeichnungen ihrer Haustiere bei mir in Auftrag gaben.

Was damals als Zeitvertreib neben Schule und Lehre begann, entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einer professionellen, selbständigen Tätigkeit als Künstlerin.

Ob Pferd, Katze, Hund, Vogel oder Schlange, jedes Tier hat seine eigene individuelle Schönheit und ich mache es mir zur Aufgabe, diese in Zeichnungen und Fotografien zum Ausdruck zu bringen.

Zeichnung

Es gibt viele Stift- und Papierarten und jede hat ihre eigene Wirkung, Vor- und Nachteile. Stetig teste ich mit Ihnen auch verschiedene Techniken der Zeichenkunst. Momentan zeichne ich am Liebsten mit speziellen Buntzeichenstiften auf Zeichenkarton, welcher sich von normalem Papier durch seine Dicke (g/m²) und Rauheit unterscheidet. Diese sorgt dafür, dass die Farbe der Stifte besser aufgenommen wird. Zudem ist Zeichenkarton viel hochwertiger und langlebiger. Mit den Buntstiften ist es mir möglich sehr detailreich zu zeichnen.

Zur Zeit zeichne ich mit den Polychromos von Faber-Castell auf licht- und alterungsbeständigen Zeichenkarton in verschiedenen Formaten (finden Sie hier: Auftragszeichnungen)

Fotografie

Die wichtigste Ausrüstung eines Fotografen ist sein Auge für das Motiv. Jeder Fotograf entwickelt mit dem Fotografieren einen eigenen Stil. Und dies ist nur eines der wenigen Dinge, welche die Fotografie so facettenreich machen! Einen Eindruck von meinem Stil erhalten Sie in meinen Galerien. Hier biete ich Ihnen einen kleinen Überblick über meine technische Ausrüstung.

Kamera:

NIKON D750

Objektive:

TAMRON SP 35mm F1.8 Di VC USD

SIGMA 50mm  F1.4 DG HSM Art

SIGMA 85mm F1.4 DG HSM Art

TAMRON SP 90mm F2.8 Di VC USD Makro

SIGMA Makro 105mm F2.8 EX DG OS HSM

SIGMA Makro 150mm  F2.8 EX DG OS HSM

TAMRON SP 70 – 200mm  F2.8 Di VC USD

SIGMA 150-600mm F5-6.3 DG OS HSM Sports